Sachplan «Hochhaus Aarau Regio» von Regierungsrat genehmigt

Behördenverbindliche Verankerung im Sachplan «Hochhaus Aarau Regio» 2022:

Der von den 12 Verbandsgemeinden des Kantons Aargau erarbeitete Sachplan «Hochhaus Aarau Regio» wurde im Herbst 2022 an den Regierungsrat zur Genehmigung überwiesen. Mit dem seit Dezember 2022 vorliegenden Regierungsratsbeschluss Nr. 2022-001603 gilt der Sachplan «Hochhaus Aarau Regio» als genehmigt,  Der Sachplan koordiniert die Hochhausstandorte der Region gemeindeübergreifend und dient als Entscheidungsgrundlage für die Regionsgemeinden bei der Beurteilung von Hochhausprojekten.

Hier geht es zu den Dokumenten:

2022-09-20 aarau regio_Sachplan Hochhaus_Planungsbericht

2022-09-21 aarau regio_Sachplan Hochhaus_TEXT_unterzeichnet

 

Ausgangslage und Hintergrundinformationen

Hochhäuser verändern und prägen den Stadt- und Ortsraum gebietsübergreifend. Eine regionale Koordination der Hochhausentwicklung ist daher notwendig und wichtig. Der Regionalplanungsverband aarau regio hat diesbezüglich 2019 ein Hochhauskonzept für die 12 Verbandsgemeinden des Kantons Aargau erarbeitet. Um die Ergebnisse des Hochhauskonzepts in der Region behördenverbindlich zu verankern, wurde ein Regionaler Sachplan (rSP) nach $ '12a BauG erlassen (Teil B).

Planungsablauf und Mitwirkung

Neben den 12 Aargauer und 5 ausserkantonalen Gemeinden haben verschiedene Abteilungen des Departements Bau, Verkehr und Umwelt sowie die Kantonale Denkmalpflege im Rahmen des Erarbeitungsprozesses im beratenden Sinne mitgewirkt. Die Bevölkerung wurde nach der vorläufigen Beurteilung durch die Abteilung Raumentwicklung und der Überarbeitung der Planungsgrundlagen im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens nach $ 3 Bauverordnung (BauV) vom 25. Mai 2011 (SAR 713.121) einbezogen. Der Mitwirkungsbericht wurde auf den Gemeindewebseiten sowie der Webseite von aarau regio öffentlich zugänglich gemacht.