Traglufthalle Schwimmbad Suhr, Buchs, Gränichen

«Traglufthalle Schwimmbad Suhr, Buchs, Gränichen» eröffnet

Die Standortgemeinden Suhr, Buchs, Gränichen und die Stadt Aarau, der Planungsverband aarau regio und der Aargauer Regierungsrat Alex Hürzeler eröffneten am Samstag, 21. Oktober 2023, offiziell die Traglufthalle im Schwimmbad Suhr-Buchs-Gränichen. Damit kann das Sportbecken künftig im Winter nicht nur als Hallenbad genutzt werden, sondern ist auch ein weiterer, nationaler Nachwuchsstützpunkt des Schwimmclub Aarefisch gesichert.

Die Traglufthalle im Schwimmbad Suhr-Buchs-Gränichen ist offiziell eröffnet. Am Samstag, 21. Oktober 2023, nahmen neben den 40 geladenen Gästen über 500 Besucherinnen und Besucher an der Eröffnungsfeier teil. Diese erwartete auf dem Schwimmbadgelände in Suhr ein vielfältiges Eröffnungsprogramm, das mit der Grussbotschaft von Carmen Suter, Gemeindepräsidentin Suhr, lanciert wurde. Im Anschluss führten Rettungsschwimmerinnen und Bademeister in kleinen Gruppen durch das neue Garderobengebäude, die Traglufthalle und den Technikraum. Daneben boten der Verein Aarefisch und weitere Sportvereine unterschiedliche Darbietungen im Wasser sowie diverse Aussenaktivitäten auf dem ganzen Schwimmbadgelände. Für das leibliche Wohl gab es ein Verpflegungsangebot mit Getränken und Grillwurst.

Projekt mit Leuchtturmcharakter für aarau regio

Die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bauunternehmungen konnten als erste die Traglufthalle besichtigen und sich von den Fachexperten die Traglufthalle und die Technikräume zeigen lassen. Hanspeter Hilfiker, Verbandspräsident aarau regio, zeigte sich sichtlich stolz: «Die Realisierung der Traglufthalle ist für die ganze Region enorm wichtig. Beispielhaft ist insbesondere die Projektfinanzierung von Sportinfrastruktur: Neben den Standortgemeinden Suhr, Buchs, Gränichen und der Stadt Aarau sowie der vier weiteren aarau regio Gemeinden Biberstein, Densbüren, Erlinsbach AG und Küttigen, haben der Swisslos-Sportfonds des Kantons Aargau und der Schwimmclub Aarefisch (via Defizitgarantie) namhafte Beträge dafür gesprochen. Für aarau regio hat dieses Projekt zudem einen Leuchtturmcharakter: Erstmals konnte in dieser Grössenordnung ein für die Öffentlichkeit klar erkennbares und unmittelbar nutzbares Projekt abgeschlossen werden, das über reine Planungsarbeiten hinaus geht.»

Der Aargauer Regierungsrat Alex Hürzeler sprach von einem «freudvollen Tag für den Aargauer Sport» und fasste die positive Stimmung mit «Endlich, Bravo, Danke!» treffend zusammen. Er führte weiter aus: «Eine moderne, bedarfsgerechte Sportinfrastruktur ist die Grundlage jeder Sportentwicklung. Mit der Traglufthalle konnte die nationale Trainingsstätte im Leistungsschwimmsport für den Verein «Aarefisch» gesichert werden. Vielmehr noch wird mit der Halle die Lebensqualität wie auch die Standortattraktivität gesteigert.»

Die definitive Abrechnung des Baukredites über 3 Millionen Franken ist noch nicht gemacht, da noch nicht alle Schlussrechnungen der beauftragten Handwerksbetriebe und Fachplaner vorliegen. «Wir liegen im Bereich des Kostenvoranschlages», sagt Suhrs Bauverwalterin Dunja Koch.

Winterschwimmflächen für die nächsten 15 Jahre gesichert

Die Realisierung der Traglufthalle über dem bestehenden 50 m Schwimmbeckens ist eine Zwischenlösung, welche die Winterschwimmflächen in den nächsten 15 Jahren sicherstellt. Für die Zeit danach ist ein neues Hallenbad für die Region an einem noch zu bezeichnenden Standort geplant. Die heute bereits stark ausgelasteten Schwimmbäder mit Winterbetrieb in den Gemeinden der Region (Aarau, Entfelden und Schönenwerd) werden durch die Traglufthalle wesentlich entlastet und damit wieder attraktiver für Familien und Einzelpersonen.

 

Hintergrund zum Bau der Traglufthalle

In der Region Aarau bestehen in den Wintermonaten nicht genügend Schwimmflächen. Zu spüren bekommen dies verschiedene Wassersportvereine, die Öffentlichkeit, aber auch die Schulen und letztlich alle Schwimmerinnen und Schwimmer in der Region. Um den Flächenbedarf langfristig zu decken, wurde durch den Planungsverband aarau regio der Neubau eines regionalen Schwimmbads geprüft.

Mit der Überdeckung des 50 m Schwimmbeckens im Freibad Suhr-Buchs-Gränichen ab Oktober 2023 während den Wintermonaten verfügt die Region nun über eine Zwischenlösung, welche die Winterschwimmflächen in den nächsten 15 Jahren sicherstellt.

Möglich wurde die Realisation durch Beiträge der Standortgemeinden Suhr, Buchs und Gränichen sowie der fünf weiteren aarau regio Gemeinden Aarau, Biberstein, Densbüren, Erlinsbach AG und Küttigen, des Swisslos-Sportfonds des Kantons Aargau und einen Defizitdeckungsbeitrag des Schwimmclubs Aarefisch.

Für die Zeit danach ist ein neues Hallenbad für die Region an einem noch zu bezeichnenden Standort geplant.

Die heute bereits stark ausgelasteten Schwimmbäder mit Winterbetrieb in den Gemeinden der Region (Aarau, Entfelden und Schönenwerd) werden durch die künftige Traglufthalle wesentlich entlastet und damit wieder attraktiver für Familien und Einzelpersonen. Ein Ertragsrückgang wird bei der sehr grossen Nachfrage nicht erwartet.

 

 

Traglufthalle Schwimmbad Suhr, Buchs, Gränichen – erfolgreicher Spatenstich

Am Freitag, 13.1.2023, feierten die regionalen Trägergemeinden, der Verein Aarefisch, der Swisslos-Sportfonds sowie das Architekturbüro "felber widmer schweizer architekten" den Spatenstich für die Traglufthalle für das Schwimmbad in Suhr. Bereits ab Oktober 2023 soll das künftig überdachte 50-Meter-Becken genutzt werden können.

Das Projekt «Traglufthalle Schwimmbad Suhr, Buchs, Gränichen» konnte mit dem Spatenstich offiziell endlich gestartet werden. Die Vorbereitungsarbeiten für den Umbau des Garderobengebäudes haben bereits begonnen. Die Bauarbeiten dafür dauern noch die ersten zwei Betriebsmonate der Freiluftsaison Mai und Juni 2023 an. Das Lagergebäude für die Traglufthülle, welches neben dem 50-Meter-Becken neu gebaut wird, wird dann vorübergehend als Garderobengebäude verwendet. Die restliche Infrastruktur des Schwimmbades ist aber bereits zu Beginn der Badisaison wie gewohnt benutzbar. Anfang der Sommerfeiern werden die Bauarbeiten für die Badi-Hochsaison unterbrochen und Mitte September erfolgen schliesslich die Bauarbeiten für die eigentliche Traglufthalle.

Weitere Informationen können Sie der entsprechenden Medienmitteilung entnehmen.

 

Bildlegende:

vlnr: Monika Schenker (Gemeindepräsidentin Erlinsbach AG), Tobias Leuthard (Gemeindeammann Küttigen), Hanspeter Hilfiker (Stadtpräsident Aarau, Präsident aarau regio), Roland Häuptli (Geschäftsführer Swisslos Sportfonds), Regina Heller (GR Gränichen), Dunja Koch (Bauverwalterin Suhr), Reto Fischer (GR Buchs), Oliver Krähenbühl (GR Suhr), Willy Bolliger (Präsident Verein Aarefisch Aarau)